RIAA mit C 3 m


Wenn man nach Schaltungen mit C3g oder C3m sucht , findet man fast nur Produkte aus der Meß - oder Nachrichtentechnik , die diese Röhren verwendet haben . Allerdings haben in letzter Zeit , auch durch das Internet begünstigt , viele Audiophile und Röhrenbastler diese tollen Röhren für sich entdeckt . Vor allem als Treiber für Eintakt - Triodenverstärker werden sie gerne in Pentodenschaltung benutzt . Ich habe schon vor vielen Jahren mit diesen Röhren Experimente gemacht , unter anderem einen Eintaktverstärker mit 2 x C3m parallel und diverse Linestufen .  Wenn man die Röhren aus ihrer Aluhülle schält , offenbart sich ihre wahre Schönheit . Ich mache das nicht , für die Beleuchtung habe ich Lampen und zum Angeben bastele ich nicht mit Röhren , sondern weil es mir einfach Spaß macht . Der erste Versuchsaufbau basierte auf einer Funkschau - Schaltung und war ein modifizierter Meßverstärker mit C3g . Diese Schaltung war sehr aufwendig und hatte gut funktioniert .